Lindenberg und Hesse

Lindenberg und Hesse

Selbst Udo Lindenberg fühlt sich seit Jugendtagen mit Hermann Hesse verbunden. Bei seinem Calwbesuch im Jahre 2005 wurde wohl der geistige Grundstein für die jetzt errichtete Udo Lindenberg Stiftung mit Sitz in der Hessestadt gelegt. “Seit Jugendtagen fühle ich mich Hermann Hesse und seiner Literatur des Eigensinns verbunden. Er hat mich mehr als andere Schriftsteller stets begleitet und ist ein großer Inspirator und Impulsgeber. Ohne seinen Einfluss wären meine Texte, meine Musik sicher anders geworden. Mein erster Besuch in Calw war Liebe auf den ersten Blick und eine intensive Begegnung: In Hesses Geburtstadt wurde der geistige Grundstein für die Udo Lindenberg-Stiftung gelegt. Bei Hermann fühl’ ich mich am zuhausesten.”

Und was hat das nun mit mir zu tun? Nun ja, auch Udo Lindenberg prägte mich eine ganze Zeit lang. Mit seinen Texten, seiner Musik bin ich ein Stück weit aufgewachsen, habe in seiner Musik gelebt, gelitten, geliebt, geweint – er begleitet(e) mich einen Teil meines Lebens – so wie nun Hermann Hesse.