In der alten Sonne

Durch Zufall fiel mir dieses alte Reclam-Heftchen in die Hand. Beim Anblick musste ich schmunzeln und es drängte mich sofort hineinzulesen. Die Seiten sind ziemlich vergilbt und brüchig. Ich weiß nicht genau, wie alt es ist (das Heftchen – Hesse schrieb diese Geschichte um 1904), aber sofort las ich mich wieder in eine andere Welt.

Der Fremdling, der die alten Männlein so hocken sah und sich in der nächsten Gasse über das seltsame Häuflein grauer Bärenhäuter erkundigte, konnte von jedem Kinde erfahren, daß dieses die Sonnenbrüder seien, und mancher schaute dann noch einmal zurück, sah die müde Schar träg in die Sonne blinzeln und wunderte sich, woher ihr wohl ein so hoher, wohllautender und dichterischer Name gekommen sei.

Er beschreibt seine schwäbische Heimat. Viele, von Schwermut getragene Gestalten kennzeichnen die Kindheitserinnerungen Hermann Hesses.