Hermann Hesse – just read

Hermann Hesse – just read

Voller Erwartung halte ich es jetzt endlich in den Händen, «Mein Hermann Hesse – Ein Lesebuch« von Udo Lindenberg. Fast 300 Seiten – doch schon auf Seite 23 ist Schluß mit Lindenberg. Auf knapp 12 Seiten beschreibt Udo seine Beziehung zu Hermann Hesse- vieles davon sind noch seine eigenen Songtexte – es bleibt nicht viel Raum. Raum, den ich mir eigentlich erhofft hatte. Das Buch ist also gefüllt von den Originalen Hermann Hesses – das Meiste savon kenne ich schon. Geschichten, Gedichte, Brief, die Udo bewegten, ihn prägten. Die ersten zwölf Seiten sind wirklich interessant zu lesen – damit beschränkt sich aber der Lindenberg-Anteil.

Der “Rest” ist Hesse – ohnehin perfekt. Was also ist das Interessante, besser das Neue an diesem Buch? Hesse-Zusammenstellungen gibt es zuhauf. Wer Hesse wirklich kennt, findet hier nichts sehr viel Neues (ausser den 12 Seiten – die sind neu).

Hallo liebe Lesrinnnen und Leser, Ihr werdet euch sicherlich fragen, was die Rocknachtigall Udo Lindenberg mit der Edelfeder Hermann Hesse zu tun hat….
Ansonsten: Ahoi und keine Panik, denn hinterm Horizont geht’s, wie Ihr wißt, immer weiter – oder es mit Hermann Hesse auszudrücken: Das Chaos will gelebt sein, ehe es sich in eine neue Ordnung bringen läßt…