James Blunt Europe Tour 2006
12.07.2006, Mannheim, SAP Arena

Die Vorband spielte fast 45 Minuten eine grässliche 80er-Jahre-Elektro-Musik. Das war keine gute Einstimmung auf James Blunt… Dann wurde wieder 30 Minuten umgebaut und dann endlich – 21 Uhr kam ER. In Jeans und rotem T-Shirt stand er auf der Bühne – fast schüchtern – so als wäre er gerade mal vorbeigekommen. Fast alle Songs der “Back To Bedlam” spielte er. Im Hintergrund immer wieder Projektionen des gekrönten Affen. Einen neuen Titel “Can’t Live Without Music” hat er ja doch noch gebracht – um 22 Uhr war aber erst einmal Schluss. Die Zugabe hat noch einmal 15 Minuten gedauert, dann war wirklich Schluss. Das fand ich etwas enttäuschend. Naja, was soll er auch noch spielen…


Wir haben dann noch ewig im Parkhaus gestanden, weil es nicht vor und zurück ging. Da haben wir kurzerhand die Türen aufgemacht, James Blunt CD rein und volle Pulle aufgedreht. Sozusagen After-Show-Party im Parkhaus. War ziemlich lustig.

Verreißen muss man das Konzert allerdings nicht. Die Musik ist toll, da gibt es keine Frage. Sicher ist James Blunt kein Entertainer wie vielleicht Robbie W. – das weiß man aber schon vorher. Ich denke, dazu ist er viel zu schüchtern und noch nicht lang genug im Geschäft. Genau das ist ja wohl auch ein Grund, weshalb das Konzert nur 1 Stunde ging. Er hat eben nicht mehr Songs in seinem Repertoire….

Auf jeden Fall hat das Konzert gefallen – es war kurz, aber gut. Eine glamouröse Show darf man nicht erwarten. Dazu sind auch die meisten Songs, die Inhalte viel zu tief und von Traurigkeit geprägt. Es ist eben mehr etwas für die Seele…. So.