Genealogie Datenbank

Die hier aufgeführten Namen stehen entweder im Zusammenhang mit der Familie Rupprecht oder sind aus einem anderen Grund zwecks weiterer Forschungen in die Datenbank aufgenommen wurden. Daten noch lebender Personen sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht vollständig. Auch die genaue Angabe der Quellen und Notizen zu den Personen wurde entfernt.

   
Feature Articles
 

feature 1 Genealogie RUPPRECHT Der bisher nachweisliche Ursprung meiner Familie liegt in Rüdigershagen. Von hier aus ziehen sich die Fäden der Familie unter anderem über Heldrungen nach Leipzig und Berlin.

feature 2 Genealogie SCHUMANN Am 19.04.1780 wird in dem kleinen thüringischen thüringischen Städtchen Ronneburg Friedrich August SCHUMANN, als Sohn des Johann Gottfried SCHUMANN und seiner Ehefrau Maria FOETZSCH geboren.

feature 3 Genealogie BEMMANN Die Bemmanns und die weiteren Namensvettern, verteilen sich auf den gesamten deutschen Sprachraum, nämlich von Hamburg bis München und Wien, von Köln und Straßburg bis Berlin und Dresden. Das außerordentlich Überraschende war nun, dass ohne Ausnahme alle Namensvettern, aus ein und derselben Gegend stammen. Es handelt sich hierbei um ein ganz engbegrenztes Gebiet von ca. 10 km Durchmesser, dessen Mittelpunkt Schweikershain ist.

feature 4 Ahnenforschung Als ich vor einigen Jahren mit der Ahnenforschung begann, hatte ich nichts als ein altes vergilbtes Foto von meinem Großvater in Jugendjahren, den ich leider nie richtig kennengelernt habe. Zum großen Glück kam ich später in den Besitz eines alten Fotoalbums und da begann mein Interesse an der Vergangenheit. Immer wieder bohrte ich bei meinen Eltern und Verwandten nach Einzelheiten nach.

 
Contact Us
 

email imageIf you have any questions or comments about the information on this site, please contact us. We look forward to hearing from you.