Der Anfang

Als ich vor einigen Jahren mit der Ahnenforschung begann, hatte ich nichts als ein altes vergilbtes Foto von meinem Großvater in Jugendjahren, den ich leider nie richtig kennengelernt habe. Zum großen Glück kam ich später in den Besitz eines alten Fotoalbums und da begann mein Interesse an der Vergangenheit. Immer wieder bohrte ich bei meinen Eltern und Verwandten nach Einzelheiten nach.

So nach und nach kamen alte Urkunden, Taufscheine, Sterbeurkunden, Briefe und natürlich Fotos zum Vorschein. Von Zeit zu Zeit aber wanderte die große Kiste in eine Zimmerecke und andere Dinge wurden wieder wichtiger. Dann kam wieder ein kleiner Hinweis und das Interesse flammte wieder auf. Um Systematik in meine Unterlagen zu bringen, begann ich alle Namen und Daten in den Computer einzugeben. Ich begann Kontakt mit anderen Forschern aufzunehmen, die auch den Namen RUPPRECHT in Ihren Ahnenlisten führen, schrieb Briefe an Pfarrämter und Archive. Da der Name RUPPRECHT aber nicht so selten ist, wie ich anfangs annahm, ergaben sich oft keine Übereinstimmungen. Die Entfernungen waren zu groß, die Lebensdaten zu weit auseinander. Trotz alledem nahm der Stammbaum langsam Formen an. 

Setzt man den Ältesten, nachweislich zur Familie gehörenden Rupprecht an erste Stelle, leben meine Kinder in der 14. Familiengeneration. Aber viele Fragen sind noch offen, viele Seitenlinien enden noch unerforscht. Mit den neuen Möglichkeiten, die heute das Internet bietet, hoffe ich nun mit Anderen in Kontakt zu kommen, die ähnlich wie ich an einem Punkt angekommen sind, wo die Hilfe und das Wissen Anderer unerlässlich ist.

Vielleicht findet sich der eine oder andere zum Erfahrungsaustausch, zur Unterstützung bei der Suche oder gar in entfernter Linie zur Familie gehörend.
Ich würde mich jedenfalls über jede Art von Informationen, sei es Kritik an den Seiten, Hinweisen oder Ratschlägen oder auch nur über eine kurze Meinung per e-mail freuen.

Forschungsschwerpunkte

Familien-Stammbuch
Familien-Stammbuch

Rüdigershagen und Umgebung

Die Chronik von Rüdigershagen

Ursprung der Familie RUPPRECHT

Rüdigershagen, Zaunröden, Mühlhausen, Treffurt, Wanfried

weitere Namen: Adam, Arnold, Becker, Biermann, Böttger, Brandt, Brodtmann, Cotte, Curzius, Deckert, Demme, Drellsch, Fernkorn, Gebhardt, Genzel, Göhring, Güntherodt, Hartmann, Hatzky, Haupt, Jacobi, Jaritz, Kaufhold, Kohl, Lauterbach, Leibling, Marschall, Mecke, Morgenstern, Nickel, Rahausen, Rink, Schnellhardt, Schütze, Sorhagen, Trappe, Weingarten

regionale Forschung der Familie Rupprecht

Heldrungen

Familie Friedrich Wilhelm RUPPRECHT und deren Nachkommen

weitere Namen: Eisfeld, Fixel, Grimmling, Hauthal, Hergt, Hessler, Kühlemorgen, Stöpel, Weinreich, Wilke

Leipzig und Umgebung

Familien BEMMANN, FRIEDLA, SCHUMANN und deren Nachkommen

Leipzig, Zwenkau, Kotzschbar, Brandis, Borsdorf, Engelsdorf

weitere Namen: Blick, Burkart, Diersch, Günther, Meusel, Naumann, Norbutat, Pogge, Pohle, Schiener, Schindler, Schwarz, Schwendt, Teichert, Thomas

Ronneburg

Ursprung der Familie SCHUMANN

Rochlitz und Umgebung

Ursprung der Familie BEMMANN

Rochlitz, Waldheim, Geringswalde