Berchtesgaden 2010

Juli 2010 -
Urlaub in Berchtesgaden

Und wieder Berchtesgaden - nur dieses Jahr hatten wir richtig Glück mit dem Wetter, wir haben die wenigen Sommertage erwischt... Dieses Mal führten uns unsere Touren unter anderem wieder aufs Watzmannhaus, den Schneibstein (und weiter über die Kleine Reibe zum Seeleinsee), über die Rauhen Köpfe und wie immer an den Königsee/Obersee...




Wilder Mohn 2010

Juni 2010 -
Wilder Mohn 2010

Welche Wiesen duften deine Hände? Fühlst du wie auf deine Widerstände stärker sich der Duft von draußen stützt. Drüber stehn die Sterne schon in Bildern. Gib mir, Liebe, deinen Mund zu mildern; Ach, dein ganzes Haar ist unbenützt....




Berchtesgaden 2009

Oktober 2009 -
Herbst in Berchtesgaden

Eigentlich wollten wir ja noch ein paar schöne, warme und sonnige Herbsttage - aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen hatten wir so viel Regen, der im Laufe der Tage in Schnee überging. Am Ende gab es auf den Bergen einen halben Meter Neuschnee...




Wenn der Himmel brennt

Juli 2009 -
Wenn der Himmel brennt...

Gerade in den schwülen Tagen des Juni und Juli wechselt der Himmel im Stundentakt. Die meisten dieser Fotos entstanden in den Abendstunden der letzen Tage. Aber auch ein paar wunderschöne Sonnenaufgänge der letzten Monate möchte ich hier (noch einmal) vorstellen...




Wilder Mohn 2009

Juni 2009 -
Wilder Mohn pt.2

Wie dort, gewiegt von Westen,
des Mohnes Blüte glänzt!
Die Blume,
die am besten des Traumgotts Schläfe kränzt;
Bald purpurhell, als spiele der Abendröte Schein,
Bald weiß und bleich,
als fiele des Mondes Schimmer ein...




Frühlingserwachen

April 2009 - Frühlingserwachen

Wahrlich alles Schwere, das ich gelesen,
stäubt hinweg und war nur ein Winterwahn,
meine Augen schauen erfrischt und genesen
eine neue, erquellende Schöpfung an.
Aber was mir im eigenen Herzen geschrieben
von der Vergänglichkeit aller Schöne steht,
ist von Frühling zu Frühling stehen geblieben,
wird von keinem Wind mehr weggeweht...




Mein Herbst

Oktober 2008 -
Mein Herbst

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren laß die Winde los. Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; gieb ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein. Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben...




Wilder Mohn

Juni 2008 - Wilder Mohn

An zwei Tagen habe ich immer wieder auf dem Heimweg an diesem verblühten Rapsfeld angehalten und den leuchtenden Mohn fotografiert.
Das Wetter war nicht besonders gut und die Sonne bahnte sich nur ab und zu einen schmalen Weg durch die dunklen Wolken. Das reichte mir, um diese dramatische Stimmung einzufangen.
Was für ein Licht...



Mai 2008 - Hochzeitsfotografie

Hochzeitsfotografie



September 2007 - Mein Herbst

Mein Herbst

Keine Jahreszeit fasziniert mich so wie der Herbst. Die Kraft der Sonne lässt nach, die Tage werden kürzer. Nur im Herbst gibt es dieses Licht - am Morgen, wenn die Sonne aufgeht, die Landschaft im Nebel liegt. Es ist ein Kampf der Sonnenstrahlen gegen die Feuchtigkeit der Nacht, es ist ein Kampf - das Grün der Blätter weicht und geht auf in den schönsten Farben. Bevor es welkt, bevor es stirbt. Es ist wie ein letztes Aufbäumen, ein zufriedenes Danke an den gehenden Sommer, ein prächtiges Schmücken zum Abschied - vor der kommenden Kälte. Nur im Herbst gibt es diese Wolken. Wenn der Wind durch die Landschaft fegt, die grauen Wolken treibt und aufräumt. Nur im Herbst gibt es diese Farben, nur im Herbst gibt es diesen Geruch - der Erde nach dem Regen, nach feuchtem Laub, nach Pilzen und reifen Früchten. Nur im Herbst gibt es diese Gefühle, diese Gedanken an vergangene Herbste ... - UND TAUSEND BILDER.



Archiv

Archiv

Tierfotografie
Menschen
Kinder
Natur
Jahreszeiten
Strukturen
Landschaften
Sonne, Mond und Sterne
Himmel
Stimmungen
Experimente
Studio



Graukeil zur optimalen Einstellung des Monitor (c)fotocummunity
©Mike Rupprecht, alle Urheberrechte dieser Bilder liegen bei mir. Jede weitere Verwendung bedarf meiner ausdrücklichen Genehmigung.